Hier erfährst Du alles über unsere schon legendären "Highland-Dinner und Whisky-Tastings“.
Wenn auch Du Interesse hast, an einem unserer Tastings teilzunehmen, so kontakte uns rechtzeitig.

Highland-Dinner und Whisky-Tasting „Schottland“ 2023

Highland-Dinner und Whisky-Tasting „Schottland“ 2023

20. Oktober 2023, 17:41 Uhr, eine Gruppe erwartungsvoller Leute warten mit Spannung auf die Öffnung der Tür in der Forststraße 3 in Büttelborn.
Doch vorab darf erst ein mal ich herein, der Fotograf. Denn bevor gleich pünktlich um 18:00 Uhr die Tür geöffnet wird, zum ersten diesjährigen Highland-Dinner und Tasting, wird der Ablauf noch mal kurz angesprochen. Dann ist es so weit ....

Highland-Dinner und Tasting im 10. Jahr

Freitag, 20. Oktober 2023, 17:41 Uhr, eine Gruppe erwartungsvoller Leute warten mit Spannung auf die Öffnung der Tür in der Forststraße 3 in Büttelborn.
Doch vorab darf erst ein mal ich herein, der Fotograf. Denn bevor gleich pünktlich um 18:00 Uhr die Tür geöffnet wird, zum ersten diesjährigen Highland-Dinner und Tasting, wird der Ablauf noch mal kurz besprochen. Dann ist es so weit. Schnell nehmen alle ihren Platz ein. Altbekannte, aber auch neue Liebhaber dieses Dinners sind diesmal mit von der Partie. Mancher behauptet sogar den gleichen Platz wie im letzten Jahr. Jeder wie er mag, hauptsache Genuss, Freude und Spaß. Die grauen Gedanken dieser Tage über das Geschehen in der Welt und die Folgen, die jeden betreffen, einfach mal für ein paar Stunden ausblenden. Dafür sind wieder Klaus, Robby, Saskia und Petra verantwortlich. Und ich Hajo mache die Fotos, darf hier und da mal etwas helfen und natürlich auch probieren. Die Gäste studieren noch die Menukarte, da geht es auch schon los. Saskia hat die Gläser mit dem Begrüßungswhisky gefüllt und teilt diese zügig aus. Robby spricht ein paar einleitende Worte zum Ablauf des Abends, Klaus kommt, greift sich ein Glas des goldenen, hochprozentigen Getränks und zum ersten Mal an diesem Abend ist "Slànthe" (auf hessich "schlantsche") zu hören. Das wird sich im Laufe des Abends nach jedem Schluck des goldenen Wasser des Lebens bessern und immer schottischer klingen.
In der Küche werden eifrig die Teller angerichtet. Kurz darauf wird der erste Gang serviert. Nachdem alle Teller vor den Gästen auf dem Tisch stehen, spricht Klaus ein paar Worte zur servierten Speise. Guten Appetit.
An diesem Abend werden noch weitere 6 Gänge serviert und die Teller (siehe Fotos) sind nicht gerade zurückhaltend angerichtet. Umso mehr erstaunt es, dass bis zum letzten Gang fast immer alle Teller leer sind. Scheint wieder einmal zu schmecken. Wo stopfen die das alles nur hin??

Noch erstaunlicher ist die Tatsache, dass zwei oder waren es sogar drei Kampfesser nach manchen Gang in die Küche kamen und noch mal Nachschlag verlangten. Unglaublich! Na ja, es gab ja auch nach jedem Gang ein Verdauerlein. Ich selbst lies mir eine kleine Portion zum Probieren geben und war am Ende satt und vor allem glücklich, von diesen leckeren Speisen gekostet zu haben. Gegen 24:00 Uhr nähert sich dieser Abend dem Ende. Mit viel Beifall wurden unsere Aktiven für den wieder einmal sehr gelungenen, informativen und sehr leckeren Abend bedacht. Und schon kurz nach dem letzten "Slànthe" an diesem Abend, hört man Fragen zu den Terminen für das Higland Dinner im kommenden Jahr.


Und wieder ein
Hoch auf unsere Gastgeber, dem Team und dem wunderbaren Abend - Slàinte

Nun zum Tasting. Passend zwischen den einzelnen Gängen wurden folgende Whiskys verkostet: Isle of Skye, 8 Jahre, 43%, Blended Scotch Whisky, Ian Macloud • Nc’Nean „Batch BU06“, 3 Jahre, 46%, 43% ex-Am Whiskey, 55% STR RW, 2% Oloroso Casks, 10.251 Flaschen, Originalabfüllung • Deanston, 12 Jahre, 65,2%, Bourbon Cask # CM279, 284 Flaschen, House of MacDuff (Golden Cask Reserve) • Glengoyne „Cask Strength Batch 006“, n.a.s., 59,8%, 1st Fill European & American & Refill Sherry Casks, Originalabfüllung • Glen Garioc, 10 Jahre, 46,5%, Pomerol Cask Finish.Casks # 5087/88/89, 864 Flaschen, House of McCallum (Vintage Collection) • Ardnamurchan „AD/“, n.a.s., 46,8%, Bourbon & Sherry Casks.25.200 Flaschen, Originalabfüllung • Invergordon, 15 Jahre, 58,5%, Single Grain Scotch Whisky, Bourbon Hogshead # 301725 – Cask Islay Sherry Edition Barrique, 324 Flaschen, A.D. Rattray (Cask Collection)

•••

Das Menu:


Smoked Salmon with Oatcakes
***
Chicken Balmoral, Spinache, Potato Soufflé
***
Makerel Pâté with Potato „Heiderot“
***
Cock-a-leekie
***
Apple-Leek-Celery Root Salad
with Walnuts and a sauted Prawn
***
Braised Beef (Highland Cattle), Pies and Potato „Blauer Schwede“
***
Scottish Apple Cake

  • Die Akteure
  •  Ta ta ta ta - Die Vorspeise ist angerichtet
  • 2. Gang, Chicken Balmoral, Spinache, Potato Soufflé
  • 3. Gang, Makerel Pâté with Potato "Heiderot"
  • Ist es nicht beruhigend, wenn einem der Koch beim Essen über die Schulter schaut?
  • 4. Gang Cock-a-leekie
  • Apple-Leek-Celery Root Salad with Walnuts and a sauted Prawn
  • 6. Gang Braised Beef (Highland Cattle), Pies and Potato "Blauer Schwede"
  • Gang Nr. 7, Scottish Apple Cake

Highland-Dinner und Whisky-Tasting „Schottland“ 2022

Highland-Dinner und Whisky-Tasting „Schottland“ 2022

12. November 2022, 17:57 Uhr, der letzte Gast in dieser besonderen Gesellschaft trifft ein. Man kennt sich aus den Veranstaltungen der letzten Jahre. Mit erwartungsvoller Vorfreude werden die Plätze an stilvoll gedeckter Tafel eingenommen ....

Highland-Dinner und Tasting im 9. Jahr

12. November 2022, 17:57 Uhr, der letzte Gast in dieser besonderen Gesellschaft trifft ein. Man kennt sich aus den Veranstaltungen der letzten Jahre. Mit erwartungsvoller Vorfreude werden die Plätze an stilvoll gedeckter Tafel eingenommen. Aus der Küche vernimmt man leise das Klappern von Geschirr und das Rühren in Töpfen und Pfannen. Dort geht es hoch her. Hintereinander in Dreierreihe stehen schon die Teller auf dem Anrichtetisch bereit. Mehrere Personen wirbeln durch die kleine Küche, kurze knappe Anweisungen, dann drapieren flinke Hände den ersten Gang des Abends auf die Teller. Alles wirkt perfekt eingespielt. Eine gespannte Atmosphäre herrscht bei unserer Dinnergesellschaft. Hast Du schon die Karte gelesen? Was sagst Du zu den Whiskys? Oh, es liest sich toll, wird wohl wieder sensationell. Mit verschmitzten Lächeln kommt Klaus um die Ecke, gefolgt von Robby. Die beiden stellen noch Moni und Saskia vor, die das Team an diesem Abend komplettieren. Applaus.
Nach einleitenden Worten der beiden Chefs verziehen sich alle wieder in die Küche. An der Stirnseite gegenüber dem Eingang laufen auf einer Leinwand Impressionen schottischer Landschaften, Städten und schottischer Destillerien, unterstrichen mit leisen schottischen Klängen. Saskia serviert den Begrüßungswhisky „Johnny Walker Red Label, Blended Scotch Whisky, 40%.

Robby ist zurück, auch heute wird er wieder viel interessante Informationen und Anekdoten zu diesen schon legendären schottischen Abenden in der Forststraße beitragen. Slàinte mhath, dies ist an diesem Abend noch oft zu hören. Der erste Gang wird aufgetragen, schon optisch ein Vergnügen, doch nach dem ersten Bissen ist jedem klar, das wird wieder ein kulinarisches Hochvergnügen. Authentische schottische Küche perfekt abgeschmeckt und professionell auf den Teller gebracht – Profi ist und bleibt Profi –.

Dreimal Hoch auf unsere Gastgeber, dem Team und dem wunderbaren Abend - Slàinte

Nun zum Tasting. Passend zwischen den einzelnen Gängen wurden folgende Whiskys verkostet: Lowland, 6 Jahre, 46%, Lowlands, Signatory Vintage • Unnamed Speyside, 14 Jahre, 46%, Refill Butt, Speyside, Signatory Vintage • Ardmore, 11 Jahre, 54,3%, Bourbon Barrel, Highlands, Dreams of Gawain by “the mash tun” • Torabhaig “Allt Gleann”, n.a.s., 46%, Higlands (isle of Skye), Originalabfüllung • Glen Scotia “Festival Edition 2022”, 8 Jahre, 56,8%, PX-Casks Finish, Campbeltown Originalabfüllung, Smokehead “Rum Cask Rebel”, n.a.s., 46%, lan MacLeod, Islay.

•••

Das Menu:


Haggis, rote Beete, Sauerrahm, Bamberger Hörnchen
***
Entenbrust, Vanille-Pastinakenpüree, Whisky-Birne
***
Cock-a-leekie
***
Gebratener schottischer Lachs, Kürbis, Blauer Schwede
***
Lammrücken, Heiderot, Linsenpilzragout, Whiskyrahm
***
Ingwerkuchen, Limettencreme

  • Sind schon alle da ??
  • Die Auswahl der Whiskys für das Highland-Dinner 2022
  • Der Abend beginnt!
  • Haggis, rote Beete, Sauerrahm, Bamberger Hörnchen
  • Entenbrust, Vanille-Pastinakenpüree, Whisky-Birne
  • Cock-a-leekie – ist jedes Jahr ein MUSS!!!
  • Flinke Hände beim Anrichten
  • Gebratener schottischer Lachs, Kürbis, Blauer Schwede
  • Lammrücken, Heiderot, Linsenpilzragout, Whiskyrahm
  • Ja wenn Klaus alles alleine machen will – soll er doch!!
  • Ingwerkuchen, Limettencreme
  • Auch der schönste Abend geht irgendwann zu ende


Highland-Dinner & Tasting "Whiskyjourney Scotland" 2021

HIGHLAND-DINNER & TASTING "WHISKYJOURNEY SCOTLAND" 2021

Highland-Dinner und Tasting im 8. Jahr

Am 30. Oktober fand sich wieder eine illustre Gesellschaft in der Forststraße in Büttelborn bei Krämers ein. Nach ein paar Minuten hatten alle Gäste ihre Plätze eingenommen und harrten der Dinge. Der größte Teil der Dinnergäste kannte den Ablauf und was nun folgte, waren sie doch in den letzten Jahren auch schon bei diesen legendären Veranstaltungen dabei, doch für manche war es eine neue Erfahrung. Die lange Tafel war eingedeckt, die ersten Getränkebestellungen wurden aufgenommen, die Atmosphäre wie immer sehr angenehm und locker. Dann kam Klaus, stellte das Team vor, die an diesem Abend für den kulinarischen und reibungslosen Ablauf sorgte. Klaus, Petra, Robby und seine Schwester Marion.
Dann ging es auch schon recht fix los. Robby gab einen Überblick über die Verkostung der Whiskys, der Destillen und der wichtigsten Whisky-Regionen. Schon stand der Begrüßungswhisky goldschimmernd vor mir im Glas. Famous Grouse, ein einfacher, aber leckerer Whisky, den es in Schottland in jedem Pup gibt. Ein guter Auftakt. Nun folgte auch schon der 1. Gang. Das gesamte Menü könnt ihr unten ersehen. Zwischen den einzelnen Gängen gab es immer einen Whisky, der von Robby mit entsprechenden Hintergrund Informationen präsentiert wurde.

Die Speisen waren wie jedes Jahr wieder vom feinsten. Alles frisch und authentisch zubereitet, die Teller wie immer sehr ansprechend angerichtet, – das Auge isst mit – und jeder Gang ein Genuss für sich.
Dinner-Herz, was willst Du mehr.



Zum Tasting. Diesmal gab tolle hochprozentige Whiskys, oft Fassstärke: Teaninich, 11 Jahre, 47,5%, Càrn Mòr by Morrison (Highlands), Glenburgie, 8 Jahre, 46,5%, Idols of Scotland (Speyside), Glen Scotia, 7 Jahre, 55,8%, Originalabfüllung (Campbeltown), Jura, 14 Jahre, 50,1%, First Edition (Isle of Jura), Ailsa Bay „Sweet Smoke 1.2“, n.a.s., 48,9%, Originalabfüllung (Lowlands), Big Peat “Christmas Edition 2021”, n.a.s., 52,1%, Douglas Laing (Islay).

Vielen Dank liebes Dinner-Team, es war wieder ein schöner und gelungener Abend

•••

Das Menu:


Haggis on Sweet Potatoes with Whisky-Jus
***
Scottish Fishcakes with Potatoes "Heiderot"
***
Cock-a-Leekie
***
Shepherds Pie
***
Pork Chop & Mustard Sauce, Pea-Puree,
Potatoes "Blaue Anneliese"
***
Lemon & Lime Roulade

  • Der 1. Gang kann raus ...
  • Haggis on Sweet Potatoes with Whisky-Jus
  • Scottish Fishcakes with Potatoes "Heiderot"
  • Cock-a-Leekie
  • Shepherds Pie
  • Pork Chop & Mustard Sauce, Pea-Puree, Potatoes "Blaue Anneliese"
  • Lemon & Lime Roulade


Highland-Dinner & Tasting "Whiskyjourney Scotland" 2020

HIGHLAND-DINNER & TASTING "WHISKYJOURNEY SCOTLAND" 2020

Highland-Dinner und Tasting im 7. Jahr

Vor sechs Jahren hatten unsere 4 Freunde Klaus, Robby, Petra und Kerstin die Idee, zusammen ein Higland-Dinner mit Tasting auszurichten. Nicht nur für Kenner und Liebhaber der schottischen Küche und Freunde des guten Whiskys, sondern auch für all diejenigen, die noch nicht das Vergnügen einer Schottlandreise hatten, aber gerne diese kulinarische Seite an Schottland kennenlernen wollten. Und so kam Schottland nach Büttelborn. Diese Veranstaltungen waren so sehr gefragt, dass nun schon ein kleines fünfjähriges Jubiläum daraus wurde. Klaus und Petra, zuständig für die ausgewählten und immer frischen Speisen, Robby und Kerstin, zuständig für die hervorragend ausgesuchten Whiskys und deren Präsentation.

Neu bei diesem Dinner, es gab ein aus dem Fass frisch gezapftes Local IPA, mit 6,1% Vol. und 14% Stammwürze, für den leicht

bitter-fruchtigen Geschmack sorgten die Hopfensorten Simcoe und Citra. Ein tolles Genusserlebnis. Natürlich gab es auch die typischen Vertreter wie Tennents, Scottish Lager, Guinness, Irish Stout und Kilkenny, Irish Red sowie diverse Softdrinks.

Nun zum Tasting. Passend zwischen den einzelnen Gängen wurden folgende Whiskys verkostet: Auchentoshan, 12 Jahre, 40%, Originalabfüllung (Lowlands), Blair Athol, 10 Jahre, 43%, Bourbon Hogshead, Signatory (Highlands), Tobermory, 12 Jahre, 46,3%, Originalabfüllung (Islands), Glenallanchie, 10 Jahre, 48%, Port Wood, Originalabfüllung (Speyside), Fruit Basket Blended Scotch, n.a.s., 53,5%, Pineau des Charentes Casks (Campbeltown), Big Peat “Christmas Edition 2020”, n.a.s., 53,1%, Douglas Laing (Islay).

Vielen Dank für das wieder sehr gelungene Dinner & Tasting.

Das Menu:


Haggis „Wellington“ whit Whisky-Mint-Sauce
***
Scotch Egg, Apple-Leek-Salad, Honey-Mustard
***
Cock-a-Leekie
***
Caesar-Salad
***
Scottish Salmon, White-Port-Sauce, Beetroot-Onion-Puree
***
Stewed Beef-Cheeks, mashed Neeps and Beans
***
Chocolate-Whisky-Cake, flambéed Plums

  • The Fish (frischer Fisch kurz vor der Zubereitung)
  • Haggis "Wellington" whit Whisky-Mint-Sauce
  • Scotch Egg, Apple-Leek-Salad, Honey-Mustard
  • Cock-a-Leekie
  • Caesar-Salad
  • Scottish Salmon, White-Port-Sauce, Beetroot-Onion-Puree
  • Stewed Beef-Cheeks, mashed Neeps and Beans
  • Chocolate-Whisky-Cake, flambéed Plums


Highland-Dinner & Tasting 2019; Very, very scottish

Highland-Dinner & Tasting 2019; Very, very scottish

Es ist der 23.11 2019 18:00 Uhr. Bei Krämer's Büttelborn in der Forststraße hat sich wieder eine illustre Runde eingefunden. Whiskyliebhaber und Schottlandfreunde. Die Erwartungen sind sehr hoch, denn das was Klaus + Petra, Robby + Kerstin in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben, ist höchstes Niveau.

Folgende Whiskys kamen zur Verkostung: Der Bergrüßungsdrink war ein "Famous Grouse", Blended Scotch Whisky. "Glengoyne", 8 Jahre alt, 46%, Hepburn's Choice by Hunter Laing, war der 1. Auf der Karte. Es folgte ein "Balblair", 12 Jahre, 43 %, Originalabfüllung. Nun folgten mit "Deaston", 11 Jahre, 64,6 %, Signatory Vintage und "Inchfad" 13 Jahre, 56,9%, Dreams of Gawain by The Mash Tun, 2 hochpozentige Vertreter.

"Sea Shepherd" n.a.s., 43%, Islay Single Malt Whisky und Big Peat "Christmas Edition 2019" rundten das wieder sehr gelungene Tasting ab, das wieder sehr gelungen von Robby vorgetragen wurde.

Doch was wäre ein Highland-Dinner und Tasting, ohne Dinner. Ein passendes Menu, meisterlich bereitet, mit viel Liebe und Wissen über schottische Speisen, versetzte jeden Teilnehmer in das kulinarische Schottland.

Das Menu:


Vegetables&Haggis-Cake
***
Pickled Salmon with a Whisky-Honey-Mustardsauce
***
Cock-a-Leekie
***
Ragout of Mussels in Lobstersauce
with blue mashed Potatoes
***
Lamb Chops; Peas & Potatoes "Roter Herold"
***
oat Cakes with Cheddar, Stilton & Mando Chutney
***
Flan of Drambuie with Coole Swan Ice Cream

  • VEGETABLES & HAGGIS-CAKE
  • PICKLED SALMON WITH A WHISKY-HONEY-MUSTARDSAUCE
  • COCK-A-LEEKIE
  • RAGOUT OF MUSSELS IN LOBSTERSAUCE WITH BLUE MASHED POTATOES
  • LAMB CHOPS; PEAS & POTATOES "ROTER HEROLD"
  • OAT CAKES WITH CHEDDAR, STILTON & MANDO CHUTNEY
  • FLAN OF DRAMBUIE WITH COOLE SWAN ICE CREAM
  • VORBEREITUNGEN, "COCK-A-LEEKIE"


Highland-Dinner & Tasting "Whiskyreise Schottland" 2018

Schottland liegt in Büttelborn!

Auch 2018 fanden wieder die schon legendären Highland-Dinner und Tasting "Whiskyreise Schottland" statt. Der 1. Abend am 27.10.2018, der 2. Abend am 24. November 2018 Krämer's Büttelborn.
Schon Monate im Voraus waren die Abende ausgebucht. Sind diese unter Kenner doch sehr beliebt und Plätze nur über rechtzeitige Voranmeldung zu bekommen.

Auch in diesem Jahr stellten die vier Freunde Klaus + Petra, Robby + Kerstin ein tolles Pragramm auf die Beine.

Edle Whiskys, genussvolle schottische Speisen, Hintergrundwissen und Anekdoten und passende Musik machten auch aus diesem Abend ein Ereignis.

Man merkt den vier Freunden die Liebe zu Schottland an. Das spiegelt sich in jedem Detail und in jedem Augenblick. Über die Perfektion von Klaus und seinen Kochkünsten habe ich an dieser Stelle schon öfters geschrieben und gehören doch Kerstin und Robby mit ihrem Whiskey Shop "the mush tun" zu den besten in Deutschland. Schottland liegt in Büttelborn!

Im Tasting kamen zur Verkostung ein North British, 10 Jahre, 43%, Signatory, ein Glenfarclas "Cristmas Edition 2018", 10 Jahre/9 Jahre 46%, Originalabfüllung, ein 12 Jahre alter Glenallachie, 46%, Originalabfüllung, ein Ben Nevis, 16 Jahre, 50%, Old Malt Cask by Hunter Laing, Glen Scotia "Victoriana" n.a.s., 54,8%, Originalabfüllung und ein Big Peat Christmas Edition 2018, n.a.s., 53,9%, Douglas Laing. Slàint!

  • Silces of Yeast-Dough with Haggis
  • Beetroot-Soup with Sour Cream
  • Scotch Eggs & Lentil-Salad
  • Roasted Grouse with Chips, Savoy Cabbage & Ardbeg Cream Sauce
  • Fillet of Cod with Cauliflower & Ginger-Sauce
  • Roasted Lamb with Whisky-Mustard-Sauce & mashed Peas
  • Alternative Hauptspeise mit Lachs
  • Chocolate-Cake with Drambuie & Chocolate-Orange-Mousse


Highland-Dinner & Tasting "Whiskyjourney Scotland" 2017

Wieder ein sehr schöner Abend mit ausgesuchten Whiskys und stilechtem Highland-Dinner unter dem Motto "Whiskyjouney Scotland" fand am 14. Oktober 2017 bei Krämer's Büttelborn statt.

Eingeladen haben wie im letzten Jahr auch die vier Freunde Klaus + Petra, Robby + Kerstin.

Zuständig für das Tasting waren wieder Robby und Kerstin mit ihren edlen Whiskys und dem entsprechendem Hintergrundwissen, das Robby zu den servierten Tröpfchen vortrug. Neu an diesem Abend war die von Klaus aufgebaute Leinwand, auf der über einen Beamer die passenden Bilder gezeigt wurden. Untermalt mit der passenden Musik war die schottische Atmosphäre an diesem Abend perfekt.

Klaus und Petra zauberten wieder ein großartiges Highland-Dinner auf den Tisch. Siehe Bilder unten. Nun war die Atmosphäre gänzlich schottisch. In jedem Gericht spürt man die Liebe zum Detail. Authentisches schottisches Essen, wie es selbst die Schotten nicht besser servieren könnten und reichlich. Man merkt die Handschrift eines hervorragendem Profikochs.

Im Tasting kamen zur Verkostung ein Auchentoshan, 13 Jahre, 46%, Douglas Laing Provenance, ein Vanilla Burst, n.a.s. 46%, Wemyss Family Collection, ein 12 Jahre alter Glentauchers, 56,2%, Chieftain's, ein Ben Nevis, 24 Jahre, 57,8%, Signatory CSC, ein Big Peat Christmas Edition 2017, n.a.s., 54,1%, Douglas Laing RRM und ein Ardbeg "An Oa" n.a.s., 46,6%, Originalabfüllung. Slàint!

  • Die Vertreter bei Tasting "Whiskyjourney Scotland"
  • Karottenpüree mit Haggis und gebratener Blutwurst
  • Cook a Leekie / Hühnersuppe mit Lauch Karotte und Broccoli
  • Caesar Salad
  • Steinbeisser und Muscheln in Limetten-Safransauce, karamelisierte Karotte und Vite Lotte
  • geschmorte Lammhaxe - Whisky Minzsauce - grüne und gelbe Bohnen - Steckrübenpüree - Rote Beete Püree
  • Walnut Pudding - Dörrobst in Whisky Fudge - geröstete Walnüsse


Highland-Dinner "Schottland" 2016

Ein ganz besonderer Abend war das Highland-Dinner "Schottland" am 12. November 2016 bei Krämer's Büttelborn.

Eingeladen haben Klaus + Petra, Robby + Kerstin.

Wärend Robby und Kerstin die richtigen Whisky's zum Dinner aussuchten und Robby zu jedem Getränk etwas zu erzählen hatte, waren Klaus und Petra für das Dinner zuständig.

Nach kurzer Ansprache zum Verlauf des Abends gab es zur Begrüßung einen Rob Roy (Classic Whisky Cocktail). Abwechselnd wurden Whisky und Speisen gereicht. Als erstes gab es einen Epicurean 46,2% Douglais Laing, gefolgt vom ersten Gang Scottish plate of various appetizers.
Macallan "Gold" 40% Originalabfüllung folgte als Whisky Nr. 2 und kurz danach der 2. Gang, Cullen Skink, einer wunderbar schottischen Fischsuppe.

Highland-Dinner "Schottland"

Ein ganz besonderer Abend war das Highland-Dinner und Tasting "Schottland" am 12 November. Unsere Gastgeber waren Klaus + Petra, Robby + Kerstin.

Ein 15 Jahre alter Glengoyne, Originalabfüllung, 43% wurden nun ausgeschenkt und als Zwischengang Vegetarian Pie. Bisher alles sehr schottisch und dass mitten in Büttelborn. Vor dem Hauptgericht Lamb Ragout whith a variation of accompaniments, dass sehr gut bei den Gästen ankam und Robby dazu die passenden Geschichten aus Schottland zu erzählen wusste, wurde ein 7 Jahre alter aber fein gereifter Talisker Douglais Laing "Provenance" mit 46% gereicht. Nach dem Lamb Ragout wurde es richtig kräftig.

Ein 12 Jahre alter Springbank, Originalabfüllung mit 53,2% stand golden im Glas. Wieder ein Genuss für die Liebhaber der schottischen Tröpfchen. Nun kamen wir langsam zum Ende. Der Nachtisch wurde Serviert, Scottisch Cheesecake. Ich denke die Bilder unten sprechen für sich. Alle Speisen waren sehr authentisch und sehr schottisch. Nun am Ende des Dinners angelangt gab es noch etwas wirklich hochprozentiges, ein Port Charlotte "CC:01", 8 Jahre alt, 57,8%, Originalabfüllung. Nach den Schlussworten gab es großen Applaus von unseren Gästen. Ein gelungener Abend.

  • Sechs ausgesuchte Whisky's
  • Scottish plate of various appetizers
  • Cullen Skink
  • Unsere Gäste
  • Vegetarian Pie
  • Lamb Ragout whith a variation of accompaniments
  • Scottish Cheesecake
  • Genießer unter sich ...